Freitag, 31. Juli 2015

Das korrigierte Angebot für die Hausanschlüsse ist da


Mit der Korrektur des Angebots für unsere Hausanschlüsse (Strom und Leitungswasser) ging es glücklicherweise nun doch schneller, als gedacht. Im neuen Angebot von Enercity wurde nun auch unser Grundstück betrachtet und nicht das unseres Nachbarn ;-)

Wir konnten noch ein paar Posten durch einfaches Durchstreichen aus dem Angebot herausnehmen. Denn hier waren optional Bauwasser und Baustrom enthalten. Außerdem waren die Erdarbeiten auf unserem privaten Grundstück enthalten, was wir herausgenommen haben. Das erledigt unser Tiefbauer.

Als Zeitraum für den Anschluss durch Enercity bzw. deren beauftragtes Unternehmen haben wir Anfang November vorgesehen.

Donnerstag, 30. Juli 2015

Abnahme der Bodenplatte


Heute stand die Abnahme unserer Bodenplatte durch unseren Bauleiter von der DFH/Allkauf an. Er meldete sich vorab telefonisch und vereinbarte einen Termin mit uns.
An dem Tag der Abnahme waren auch die Mitarbeiter der Firma Glatthaar vor Ort. Die hatten gerade die Bretter (Einschalungen) von der Bodenplatte entfernt.
Bei der Abnahme wurden die Maße der Bodenplatte abgenommen. Außerdem wurden Höhenunterschiede der Bodenplatte kontrolliert. Bei uns gab es max. 8 mm Höhenunterschied, was wohl sehr gering und somit in Ordnung ist. Auch die Leerrohre für Abwasser sowie Strom und Leitungswasser wurden kontrolliert.

Anschließend klärte uns der Bauleiter noch auf, was wir bis zur Hausmontage noch zu machen haben:
Um die gesamte Bodenplatte herum muss diese auf 25 cm Tiefe und 2 Meter breite freigelegt werden, damit die Stirnseiten der Bodenplatte noch mit einer Perimeterdämmung und einem (Bitumen-)Anstrich versehen werden kann. Zudem muss während der Hausmontage ein Gerüst aufgestellt werden können, daher die 2 Meter Breite.

Aus Sicherheitsgründen muss während der Hausmontage ein Teil unserer Straße per Anordnung von der Stadt Laatzen abgesperrt werden, da der Kran und LKW's die Straße blockieren. Dies müssen wir selbst koordinieren. Ein Anruf bei der Stadt, eine E-Mail mit weiteren Details zur Straßensperrung und 70 Euro später hatten wir die Anordnung bekommen. Damit können wir nun die entsprechende Beschilderung besorgen. Wir nutzen dafür die BAS Verkehrssysteme.
 
Unser Tipp: Abholung der Beschilderung ist deutlich günstiger als die Lieferung.

Jetzt müssen wir noch unseren Nachbarn wegen der Straßensperrung Bescheid geben, damit deren Autos nicht von den LKW's zugeparkt werden. 

Mittwoch, 29. Juli 2015

Das Angebot für die Hausanschlüsse ist da


Als wir nach der Erstellung der Bodenplatte nach Hause kamen, lag Post von Enercity im Briefkasten. Es war das Angebot für unseren Strom- und Wasseranschluss, welches wir am 02.07.2015 (also vor 4 Wochen!) beantragt haben. Einen Gas-Anschluss haben wir nicht beantragt, da wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bekommen, die über ein Photovoltaikanlage auf dem Dach betrieben werden soll.
Nachdem wir das Angebot durchgeschaut haben, sind uns gleich ein paar Posten aufgefallen:

  • Tiefbau-Arbeiten auf unserem Grundstück können wir rausnehmen; das machen wir (bzw. unser Tiefbauer) selbst. 
  • Vorabverlegung von Baustrom und Bauwasser wird nicht benötigt.
  • Den Stromanschluss auf 30 kVA ändern.
Das wären schon ein paar Posten (und viel Geld), die wir einsparen können.

Aber der absolute Kracher ist uns erst später aufgefallen:
Das Angebot wurde tatsächlich für das Nachbargrundstück gemacht. Hallo …wir haben zum Antrag einen Lageplan beigefügt! Naja, hilft nichts. Das muss geklärt werden. Dann können wir das Angebot ohne die oben genannten Posten anpassen lassen.

Also haben wir bei dem Ansprechpartner von Enercity angerufen und das Irrtum gemeldet. Er konnte sich dies nicht erklären, da unsere Hausnummer in den Plänen von Enercity tatsächlich auf dem Nachbargrundstück eingezeichnet war. Also muss unser Haus mit unserer Hausnummer in deren Plänen neu eingezeichnet werden. Dann bekommen wir ein neues Angebot mit den oben genannten Änderungen. Ich hoffe, das dauert nicht allzu lange. Denn schließlich kommt am 17.09. das Haus.