Wir, Doreen und Marco, haben ein Fertighaus mit Allkauf gebaut. In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen rund um das gesamte Bauprojekt teilen. Wir hoffen, damit möglichst viele Tipps weiter geben zu können.
Freitag, 25. September 2015
Sockeldämmung an der Bodenplatte und Gespräch mit Heizungsinstallateur
Als nächstes sind noch ein paar Eigenleistungen zu erledigen, die nicht bei Allkauf enthalten sind. Zum einen muss die Bodenplatte an den Stirnseiten gedämmt und abgedichtet werden. Zum anderen müssen alle Wände im Erdgeschoss noch mit Quellmörtel unterfüttert werden (mehr dazu separat im nächsten Post).
Die Ausführung der Sockeldämmung haben wir an unseren Baubegleiter von Top Exergy UG abgegeben. Hiervon haben wir nicht viel mitbekommen. Soweit uns bekannt, wurde ein Bitumen-Anstrich gemacht und eine Perimeterdämmung angebracht. Das Material ist leider nicht bei Allkauf enthalten und muss somit separat besorg werden. Die Materialkosten würden wir auf knapp 1.000 Euro schätzen.
Für Nachmittags haben wir noch einen Termin mit unserem Heizungs- und Wasser-Installateur von der Firma Umwelttechnik Bode vereinbart. Es wurde u.a. besprochen, wo wir welche Sanitärobjekte grob planen, welche Stellen noch nicht gedämmt und beplankt werden sollen. Hier erhielten wir auch ein paar kleinere Tipps zur Planung und Ausführung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen