Samstag, 20. August 2016

Unsere Terrasse: Der Umriss mit Rasenkantensteinen


Glücklicherweise hatten wir schon vor Aufstellung unseres Hauses die Maße unserer Terrasse eingeplant und in diesem Bereich Sand und Mineralgemisch verbauen lassen, sodass wir kein weiteres Mineralgemisch bestellen und verlegen mussten.

Zunächst haben wir den Bereich der Terrasse ausgekoffert und die Höhen der Terrasse mit einer Richtschnur abgesteckt. Wichtig dabei ist, dass die Terrasse ein Gefälle von ca. 2% (also 2 cm Höhenunterschied pro Meter) weg vom Haus hat, damit Regenwasser nicht zum Haus fließt.

Als nächstes haben wir Rasenkantensteine (100 x 25 x 5 cm) in Anthrazit für gut 2 Euro das Stück aus dem Baumarkt geholt und den Umriss der Terrasse damit gestaltet. Um die Kantensteine zu verlegen, haben wir Fertigbeton (Sack à 25 kg für ca. 5-6 Euro) besorgt. Dort, wo die Rasenkantensteine verlegt werden sollten, haben wir mit dem Fertigbeton dann einfach einen Streifen (ca. 5-10 cm hoch und ca. 20-25 cm breit) gezogen und diesen dann mit Wasser aus einer Gießkanne begossen ...hört sich schräg an, aber man spart sich das vorherige Mischen ;-)

Anschließend haben wir die Rasenkantensteine an der Außenseite der Richtschur auf dem Beton gestellt und mit einem Gummihammer und Wasserwaage ausgerichtet. Für die Ecken kann extra vorgefertigte Ecken kaufen oder die Rasenkanten mit einem Winkelschleifer entsprechend kürzen. Der Beton müssen dann noch mit einer Kelle an der Seite der Randsteine pyramidenartig verteilt werden, damit sie auch halten.

So, der Umriss ist fertig. Weiter geht’s dann mit dem Verlegen der Gehwegplatten.


Terrasse - Umriss (20.08.2016)

Terrasse - Umriss (20.08.2016)

Terrasse - Umriss (20.08.2016)

3 Kommentare:

  1. Wenn du neue und moderne Fenster brauchst, dann kannst du hier sehen:

    Fassade jalousien www.aikondistribution.de

    AntwortenLöschen
  2. Und, fühlt ihr euch nach wie vor wohl? :) VG aus Köln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas, ja, wir fühlen uns super wohl :-)

      Löschen