Montag, 23. März 2015

Erstgespräch mit unserem Architekten


Nachdem uns der von Allkauf beauftragte Architekt telefonisch kontaktierte, trafen wir uns am 23.03.2015 mit ihm auf unserem Grundstück. So konnte er sich über die Gegebenheiten vor Ort (Gefälle, Anfahrt und Platz für Kran und Baufahrzeuge, Hausanschlüsse, etc.) informieren und auch einige Fotos zur Dokumentation machen. Hier gab er schon erste Hinweise zum Bebauungsplan (Farbe der Dachziegel und Begrünung von Carports und Garagen).

Anschließend führten wir das Gespräch in Ruhe weiter.

Zuerst haben wir die Lage des Hauses und des Carports auf dem Grundstück besprochen. Schon machte unser Architekt einen sehr guten Eindruck, denn er wies uns auf diverse Vorgaben und Einschränkungen, die in Niedersachsen gelten, hin. Hier hatte er immer einen Lösungsvorschlag parat.

Als nächstes ging es um Änderungen des Grundrisses. Hier haben wir nur die Wand zwischen Wohn-/Esszimmer und Küche herausgenommen, da wir eine offene Küche haben möchten. Zudem haben wir festgelegt, dass die Türen von Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC nach außen aufgehen sollen. Beim unserem sehr kleinen Hauswirtschaftsraum gab uns der Architekt wieder einen guten Hinweis: Die Heizungsanlage (Luft-Wasser-Wärmepumpe) sollte anders (90 Grad-Drehung) eingeplant werden, da es sonst mit den Hausanschlüssen eng werden kann. Das haben wir eingesehen, da wir nicht möchten, dass die Installateure nicht irgendwie etwas „hinwursteln“. Im OG haben wir „nur“ die bodentiefen Fenster in den beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmer verbreitert.

Nun ging es in die Detailplanung, wobei wir nicht alles sofort entscheiden mussten. Einiges wird erst bei der Bemusterung ausgewählt. Hier ein paar unserer Änderungswünsche und Hinweise:
  • Auf 2 cm abgesenkte Terrassentüren (ca. 300 Euro Aufpreis für 3 Doppeltüren)
  • Erhöhter Einbruchschutz an den Terrassentüren (ca. 1.000 Euro gesamt)
  • Kaminanschluss (hier muss der Kamin-Typ schnellstmöglich ausgesucht werden, da die Höhe des Kaminrohres in der Wand eingeplant werden muss)
  • Herausnahme von elektrischen Rollläden an 3 Fenstern (ca.280 Euro pro Fenster)

Ansonsten wurde alles anhand einer Check-Liste ausgewählt bzw. geändert. Da hier viele Fachbegriffe verwendet wurden, hat unser Architekt uns alles sehr gut und verständlich erklärt. Hier hat er uns auch ein paar Ratschläge gegeben, die uns wirklich weitergeholfen haben.

Zum Schluss hat uns der Architekt den weiteren Ablauf von Bodenproben bis zur Hausaufstellung gegeben. Man hat gemerkt, dass er nicht zum ersten Mal mit Allkauf baut. Er hat uns auch seine Hilfe bei der Korrespondenz angeboten, falls mal irgendwo Schwierigkeiten auftreten.

Unser Fazit:
Der Architekt von Allkauf macht einen guten Eindruck!

2 Kommentare:

  1. Ich würde immer empfehlen, etwas hochwertige Produkte zu kaufen. Für so eine langfristige Investition lohnt sich das immer.

    AntwortenLöschen
  2. Das sehen wir genauso. Bei so vielen Einbrüchen, die momentan stattfinden, ist das eine wirklich sinnvolle Investition! Lieber etwas Vernünftiges kaufen und dafür ruhiger schlafen!
    Viele Grüße,
    Marco & Doreen

    AntwortenLöschen