Freitag, 27. März 2015

Vorentwurfsunterlagen des Architekten sind da


Direkt am Folgetag unseres Erstgespräches haben wir von unserem Architekten den Entwurf vom Lageplan mit der Positionierung unseres Hauses erhalten.

Am 27.03.2015 kamen dann auch die Vorentwurfsunterlagen (detaillierter Grundriss) per E-Mail vom Architekten. Zunächst einmal eine kleine „Negativ-Botschaft“: Aufgrund der im Bebauungsplan maximal vorgeschrieben Höhe des Hauses musste der Kniestock von 1m auf 0,75m gesenkt und die Dachneigung von 45° auf 38° gesenkt werden. Das heißt: Weniger effektive Wohnfläche.

In den Unterlagen hat unser Architekt noch ein paar Änderungen gegenüber dem „Mustergrundriss“ gemacht. Er hat die Fenster im OG etwas geändert, damit das Haus von außen symmetrisch aussieht. Außerdem wurde im Treppenaufgang ein Fenster dazu gezeichnet, damit der Flur nicht zu dunkel ist.

Es ging dann wegen einiger Änderungen (meistens waren wir uns wegen den Fenstern nicht ganz einig) noch ein paar Mal hin und her. Der Architekt kann auch genau sagen, welche Änderung wie teuer ist.

Zum Schluss erhielten wir die endgültigen Grundrisse, eine neue Kostenaufstellung mit allen Änderungen sowie eine 3D-Hausansicht.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen