Mittwoch, 23. März 2016

Fliesen


Die letzten Tage wurden mit dem Fliesenlegen verbracht. Da wir „nur“ im Flur (EG), Hauswirtschaftsraum, und den beiden Bädern Fliesen verlegt haben, ging es verhältnismäßig schnell über die Bühne. 
Als Bodenfliesen haben wir uns für rechteckige 60 x 30 cm Fliesen in Anthrazit entschieden. Den Boden in der Dusche haben wir mit dem dazu passenden Mosaik in 2,5 x 2,5 cm (auf 25 x 25 cm Netzen) verfließt. Für Ablagen (z.B. Fensterbänke, Spülkästen, Vorwand und Badewannenablege) haben wir auch die Bodenfliesen verwendet.
Als Wandfliesen haben wir ebenfalls rechteckige 60 x 30 cm Fliesen in einem glänzenden weiß genommen. 
Zudem haben wir noch halbrunde Kanten aus Edelstahl verwendet.

Nun zu den Fußleisten:
Man kann sich meist die passen Fußleisten zu den Fliesen kaufen. Wir haben jedoch eine deutlich günstigere Variante verwendet: Als Fußleisten haben wir einfach unsere Bodenfliesen verwendet, indem wir sie auf entsprechende Höhe abgeschnitten haben.
Nachteile dabei sind, dass man dann etwas mehr Verschnitt hat und für das schneiden/kappen etwas Zeit benöitgt. Darüber hinaus haben "echte" Fußleisten meist eine schöne leichte Rundung oder Wölbung. Wir haben es aber mit unseren Bodenfliesen auch sehr schön hinbekommen.

Hier ein paar Impressionen:

Fliesen im Flur/Treppenbereich (EG)

Fliesen im Gäste-WC/Waschtisch-Bereich (EG)

Fliesen im Gäste-WC/Spülkasten und Fensterbank (EG)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen