Samstag, 12. März 2016

Wände grundieren


Ab heute müssen 3 Wochen Urlaub genutzt werden, um alle Wände und Decken zu grundieren, zu tapezieren und zu streichen.
Erstmal ging es los mit dem Grundieren in den Räumen im Obergeschoss, anschließend im Flur im Erdgeschoss und dann im Wohnzimmer und in der Küche.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich lese seit längeren Euren Baufortschritt und bin von Eurer Seite echt begeistert. Zu den Grundieren habe ich aber eine Frage:
    Wie grundiert Ihr die Decken und Wände mit Pinsel oder mit einer Spritze?

    das-eigene-haus.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob! Wir freuen uns, wenn Dir unser Blog gefällt und wir damit weiterhelfen oder einfach nur Ideen geben können.

      Das Grundieren der Wände haben wir mit verschiedenen Hilfsmitteln ausprobiert. Mit dem Quast/Pinsel fanden wir es ziemlich umständlich, da dann oft Tropfen an der Wand herunter gelaufen sind (das Zeug ist ziemlich dünnflüssig). Und die Tropfen sieht man dann evtl. nach dem Streichen.
      Dann haben wir uns eine Sprühflasche für ca. 5 Euro aus dem Baumarkt besorgt. Damit kann das Zeug besser an der Wand verteilt werden und dann mit dem Quast verteilt werden.

      Wenn direkt nach dem Grundieren gestrichen werden soll (ohne vorher zu tapezieren), macht es Sinn, ca. 2/3 Tiefengrund mit 1/3 Farbe zu mischen. Das kannst Du dann mit einer einfachen Farb-/Maler-Rolle auftragen. Der Vorteil ist, dass die Mischung nicht ganz so dünnflüssig ist und es mit dem Farbrolle sehr einfach und schnell geht.
      Zudem ist die Wand dann durch die Farbe schon deutlich heller, sodass man sich hinterher einmal Streichen spart ;-)

      P.S.: Deinen Blog und deine Vorgehensweise finden wir auch sehr gut. Wir finden es immer super, wenn man sich über solche Seiten Hilfe, einen Rat oder eine Idee einholen kann.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Bauen. Wenn Du Fragen hast, kannst du immer gerne auf uns zukommen.

      Löschen