Donnerstag, 25. Juni 2015

Das Angebot für die Erdarbeiten ist da


Heute ist das Angebot für die Erdarbeiten gekommen …und hat uns gleich mal völlig umgehauen.

Leider haben wir viel zu wenig Budget dafür eingeplant. Dass es nun deutlich teurer wird als geplant, liegt unter anderem daran, dass der Mutterboden auf unserem Grundstück zu tief ist und entsprechend viel abgetragen werden muss. Unser Baubegleiter hatte uns zwar schon – nachdem er das Bodengutachten gelesen hatte – gewarnt, dass die Erdarbeiten bei uns teurer werden. Aber dass es über 10.000 Euro mehr werden… :-(

Laut unserem Baubegleiter hat uns das Tiefbau-Unternehmen schon relativ günstige Einheitspreise gemacht, aber es muss wohl so viel Mutterboden (ca. 1,35m Tiefe) ausgehoben und auch entsprechend viel mit Mineralgemisch etc. aufgefüllt werden, dass wir wohl nicht um diese Preise herumkommen. Daher werden wir den Tiefbauer – wenn auch schweren Herzens – trotzdem beauftragen.

Unser Tipp: Wer das Budget für die Erdarbeiten plant, sollte hier genug (mind. 10.000 Euro) in die Finanzierung mit einplanen, um keine bösen Überraschungen zu bekommen. Denn eine Nachfinanzierung ist oft nicht ohne weiteres möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen