Samstag, 3. Oktober 2015

Dämmung – Große Dämm-Aktion am Wochenende


An diesem Wochenende stand unsere Dämm-Aktion auf dem Programm.
 
Wir haben uns einige Helfer (Familie und engste Freunde) eingeladen, die uns beim Dämmen helfen. Die Aktion sollte jeweils den ganzen Tag gehen. Zwischendurch gab es Verpflegung, nach getaner Arbeit wurde der Grill angeschmissen und es gab das ein oder andere wohlverdiente Feierabendbier …aber zuerst die Arbeit ;-)

Zu Beginn gab es eine kurze Einweisung, wie die Dämmwolle eingelegt/reingestopft werden muss. Hierzu hatten wir vorab von unserem DFH-Bauleiter sowie von unserem Baubegleiter eine Einweisung bekommen. Wichtig ist, dass die Dämmwolle hinten nicht verknickt ist und alle Ecken richtig anliegen, damit keine Hohlräume entstehen.
Das wichtigste Motto: Genauigkeit geht vor Schnelligkeit!!!

Wir haben uns in 2 Teams aufgeteilt. Jeweils 2 „Schneider“ und 2 „Stopfer“. Da wir 2 Teams waren brauchten wir natürlich auch ein zweites Messer. Wir sind aber auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit einem gewöhnlichen „Fuchsschwanz“ auch sehr gut funktioniert.

Los ging es um 08:00 Uhr mit den Dachschrägen im OG:
Das war schon ein ganzes Stück Arbeit, da hier 240 mm starke Dämmung verwendet wird. D.h., man muss tiefer scheiden und zugleich noch mehr darauf achten, dass man gerade herunter schneidet. Zudem ist das reinstopfen etwas schwieriger, aber machbar ;-) Wir haben dafür bis ca. 16:00 Uhr gebraucht.

Nach den Dachschrägen war die Decke im OG dran. Hier wird auch 240 mm verarbeitet. Das schöne: Man kann von oben rein stopfen.
Parallel dazu hat ein Team die Drempel (also der Kniestock unterhalb der Dachschrägen), die restlichen Teile des Giebels sowie die Giebel im Spitzboden bearbeitet. Hier wird 160 mm starke Dämmung verwendet.

Resultat von heute: Bis um ca. 20:00 Uhr haben wir die kompletten Dachschrägen, die Drempel darunter, die kompletten Giebelseiten sowie die Hälfte der Decke im OG geschafft. Weiter geht’s morgen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen