Sonntag, 4. Oktober 2015

Dämmung – Große Dämm-Aktion Teil 2


Heute ging es um 08:30 Uhr los. Da wir heute ein fahrbares Gerüst zur Verfügung hatten, haben wir mit der Decke im EG angefangen. Hier gibt es eine Besonderheit: Es wird in verschiedenen 2 Methoden gearbeitet:

Methode 1:
Auf eine Breite von 50 cm von jeder Außenwand hin zur Mitte (also wie ein Kranz entlang der Außenwände) werden 2 Schichten übereinander verlegt: oben 40 mm und darunter 240 mm starke Dämmung.
Hier mussten wir erstmal etwas rum probieren. Denn beides gleichzeitig (also 40 mm auf die 240 mm) unter die Decke zu stopfen ist zu kompliziert. Man würde Stunden brauchen. Und erst die 40 mm Dämmung unter die Decke klemmen und dann die 240 mm darunter, klappt so auch nicht. Die 40 mm hält nicht von alleine.
Unser Rezept: Erst die 40 mm mit 1-2 Nägeln (3 cm mit Kopf) fixieren und dann die 240 mm Dämmung darunter klemmen.

Methode 2:
Der Rest, also nach der Breite von 50 cm hin zur Mitte: Hier wird die 40 mm Dämmung in einem „U“ zwischen den Deckenbalken verlegt. Dazu wird einfach die Breite zwischen die Deckenbalken gemessen und 25 cm drauf gerechnet. Dann so verlegen, dass an den Ecken ein bisschen Luft bleibt. Dann mit Nägeln fixieren. Bei dieser Variante bleibt zwar ein großer Hohlraum. Dieser ist jedoch für den Schallschutz notwendig.

Da man die Decke im EG am besten zu zweit bearbeiten konnte (wegen dem Gerüst), konnten wir parallel schon mit den Außenwänden (160 mm) beginnen und haben eine Wand geschafft.

Ergebnis von heute: Den gesamten äußeren Bereich (50 cm Breite) der Decke im EG, den inneren Teil der EG-Decke („U“) im Bereich der Küche sowie eine Außenwand im Wohnzimmer haben wir geschafft.

Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, so viel an zwei „vollen“ Tagen geschafft zu haben. Das hätten wir nicht gedacht. Morgen (Montag) geht’s dann zu viert weiter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen