Dienstag, 22. September 2015

Elektrovorinstallation und Installation der Photovoltaikanlage


Für heute hat sich unser Elektroinstallateur für das Baustellengespräch (Planungsgespräch) angekündigt. Anschließend sollte es gleich mit der Rohinstallation (Kabel verlegen) losgehen, was insgesamt 2 Tage beanspruchen soll. 

Wie lief das Planungsgespräch ab? 
Einfach gesagt: Wir sind von Raum zu Raum gegangen und haben mitgeteilt, wo wir Steckdosen und Schalter platzieren möchten. Unser Elektriker hat uns dabei auch Hilfestellungen gegeben, was wo Sinn macht. 

Für die Planung noch ein paar Tipps von uns:
  • Nehmt Euch vor dem Planungsgespräch schon mal den Grundriss zur Hand und überlegt, wo Ihr welche bzw. wie viele Steckdosen und Schalter platzieren wollt. Das erleichtert das Gespräch ungemein.
  • Vergesst den Plan für Eure Küche nicht! Denn in der Küche gibt es viele Einzelheiten zu beachten, wie z.B. besondere Steckdosen für Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Geschirrspüler, etc.
  • Schaut beim Gespräch nicht parallel in die Leistungsbeschreibung, wie viele Steckdosen pro Raum standardmäßig enthalten sind. Unserer Meinung nach sind ausreichend Steckdosen enthalten. Außerdem berechnet der Elektriker alles noch vor Ort und man kann dann ggf. noch etwas rausnehmen. Nach unserer ersten Planung hatten wir noch ca. 500 Euro Budget übrig, sodass wir noch nachträglich Steckdosen und Wechselschalter einplanen konnten.
  • Sofern Ihr im Bad eine Wandheizung (für Handtücher) plant, jedoch keine Gasheizung sondern z.B. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe habt, so benötigt Ihr dafür eine Steckdose.
  • Erdkabel für spätere Elektrik im Garten (z.B. Leuchten, Springbrunnen, etc.) nicht vergessen!


Parallel kam an diesem Tag auch unsere Photovoltaikanlage von der Firma GT-Solar auf das Dach. Hier hatten wir ein perfektes Timing, denn mit GT-Solar war abgesprochen, dass sie das Gerüst der Firma Hepp (Stand noch von der Hausmontage) benutzen können. Das spart dann Geld für ein zusätzliches Gerüst.

Am Vorabend rief uns jedoch jemand von der Firma Hepp an, dass am 22.09. Mitarbeiter vorbeikommen und die Außenfassade bzw. die Außendämmung verspachteln. Was wir nicht wussten war, dass das Gerüst parallel abgebaut und mitgenommen wird. 

Zum Glück haben wir den Termin für die Montage der Photovoltaikanlage nicht für einen Tag später gelegt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen