Freitag, 25. September 2015

Lieferung Ausbaupaket I: Isolierung (Dämmung) und Gipskarton


Pünktlich um 07:00 Uhr kam der erste LKW mit der Rockwool-Dämmung. Und wieder einmal kam der LKW nicht bis zu unserem Haus heran, da die Einfahrt in unsere Straße zu eng war. Glücklicherweise hatten wir einen super netten Fahrer, der uns die Paletten (mit rund 25 Rollen drauf) mit einem Gabelstapler zum Grundstück gefahren hat. 
Hier hätte es durchaus Probleme geben können. In unseren Lieferbedingungen steht „Lieferung frei Haus“. D.h., wir bekommen die Materialien bis zu unserer Bordsteinkante geliefert. Blöd ist nur, wenn der LKW – wie bei uns – nicht ans Grundstück heran kommt und der Fahrer keinen Gabelstapler dabei hat. Denn von Mobau-Wirtz wird standardmäßig kein Gabelstapler mit beauftragt. Wenn man nun einen uneinsichtigen Fahrer hat, schmeißt er einfach die Ladung von seinem „Parkplatz“ runter oder nimmt die Ladung wieder mit.  

Unser Tipp: Wenn es mit dem LKW eng werden könnte, macht Euch vorab schon mal Gedanken, wie Ihr die Paletten zum Grundstück bekommt, z.B. mit einem Hubwagen.


Wichtig zu wissen ist, dass es wirklich sehr viele Rollen mit Dämmwolle sind (ich glaube es waren bei uns ca. 140), die alle vor dem Haus abgestellt werden und anschließend ins Haus gebracht werden müssen. Zudem sind sie aufgrund des Umfangs recht unhandlich und nicht ganz leicht.

Unser Tipp: Besorgt Euch möglichst viele Helfer und bildet eine Kette, um die Rollen ins Haus zu bringen. Verteilt die Rollen anschließend in die einzelnen Räume (auch ins OG), denn sie nehmen echt viel Platz weg. Am besten immer in die Mitte eines Raumes abstellen.


Der zweite LKW mit den Gipskartonplatten kam dann gegen 08:00 Uhr. Die insgesamt 4 Paletten haben wir vor dem Grundstück stehen lassen – jeweils 2 übereinander. Anschließend haben wir sie mit einer 6x4m Gewebeplane (ca. 24 Euro im Baumarkt) abgedeckt, um sie noch zusätzlich vor Regen zu schützen. Sie sind zwar eingeschweißt, aber sicher ist sicher!
 
Dämmung (25.09.2015)

Dämmung (25.09.2015)

Dämmung (25.09.2015)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen