Samstag, 26. September 2015

Quellmörtel – Unsere erste echte Eigenleistung


Nun waren wir auch mal am Zuge etwas selbst zu machen. Alle Wände (innen und außen) mussten mit Quellmörtel unterfüttert werden. Dies ist erforderlich, da zwischen Bodenplatte und allen horizontalen Holzbalken noch ca. 2-3 cm Luft sind. Hier müssen alle Hohlräume komplett (!) ausgefüllt werden.

Der Quellmörtel ist bei Allkauf mit enthalten und wurde uns im Ausbaupaket 1 mitgeliefert. Wir bekamen insgesamt 8 Säcke á 25 kg. Leider haben die nicht ganz gereicht. Wir mussten noch einen zusätzlichen Sack besorgen, was nicht ganz einfach war, denn die umliegenden Baumärkte und Baustoffhändler hatten ca. 2-3 Wochen Bestellzeit. Zum Glück hatte unser Baubegleiter noch einen vorrätig :-)

Unser Tipp: Besorgt Euch für den Quellmörtel aus dem Baumarkt eine Fugenkelle mit 1 cm oder 1,4 cm Breite.

Insgesamt haben wir dafür ca. 10 Stunden benötigt. Wir haben das somit an einem Wochenende geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen