Montag, 21. September 2015

Restarbeiten und Hausabnahme mit dem Bauleiter

Am heutigen Tag wurde von den Monteuren noch das Dach eingedeckt und die Regenrohre zum Teil angeschlossen. Dann wurde noch kurz aufgeräumt und die Monteure haben sich Richtung nächste Baustelle aufgemacht.

Hier das Ergebnis:


 
Nun stand die Abnahme des Hauses durch unseren neuen Bauleiter an. Richtig, wir haben einen neuen Bauleiter bekommen. Bei den Bauleitern der DFH wurden die Gebiete neu geordnet, sodass unser bisheriger Bauleiter (der auch unsere Bodenplatte abgenommen hat) ein neues Gebiet bekommen hat.

Zuerst wurde das Haus im Gesamten betrachtet und unser Bauleiter hat sich bei uns informiert, wie zufrieden wir bisher waren.
Anschließend haben wir den Zustand und die Funktionalität der Haustür, der Fenster und Terrassentüren unter die Lupe genommen. Da wir schon am Wochenende mal durchgeschaut haben, wussten wir bereits, was wir ansprechen wollten/mussten. Wir hatten auch einige kleine Mängel gefunden. U.a. kleine Kratzer im Innenglas an 2 Terrassentüren sowie kleine Macken und Kratzer in den Rahmen der Flügeltüren. Von all diesen Mängeln hat unser Bauleiter Fotos gemacht.
Unser Baubegleiter, der bei der Abnahme dabei war, hat mit der Wasserwage die Wände gemessen …alles gerade.
Dann ging es noch aufs Gerüst, um die Dacheindeckung, die Dachrinne und die Holzbalken (inkl. Farbe) zu begutachten. Alles in Ordnung.

Im Anschluss wurden alle Mängel in einem Protokoll aufgenommen. Hier gab es überhaupt keine Diskussionen mit dem Bauleiter. Er teilte uns schon mit, dass die Beseitigung der Mängel durch den Kundendienst etwas länger (ca. 6-8 Wochen) dauern würde, da die DFH derzeit so viele Bauvorhaben hat, sodass der Kundendienst sehr eingespannt ist. Das ist für uns kein Beinbruch, denn es sind alles keine schwerwiegenden Mängel.

Zu guter Letzt hat uns unser Bauleiter noch eine Einweisung zur Dämmung gegeben. Dazu hat er uns sehr anschaulich eine Skizze aufgemalt und alles super erklärt. (Mehr zur Dämmung in einem separaten Post).

Das war`s dann für heute. Am nächsten Tag kam dann der Elektroinstallateur zur Planung und Durchführung der Elektrik und auch unsere Photovoltaikanlage sollte geliefert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen