Donnerstag, 17. September 2015

Hausmontage (Tag 1)


Der Tag der Hausaufstellung ist gekommen. Da es schon um 06:30 Uhr losgehen sollte, hieß es heute: früh aufstehen ;-)

Auf der Baustelle angekommen, mussten wir erstmal die Straßensperren aufstellen.
Um 06:30 Uhr ist der Kran angekommen und hat sich an der richtigen Stelle postiert. Der Kranfahrer hatte jedoch etwas bedenken, das Haus aufzustellen, da es heute Morgen sehr windig war.

Um 06:45 Uhr waren dann auch die Monteure da. Mittlerweile war auch der Wind ein klein wenig abgeflacht …Es konnte also losgehen.
Die ersten vier Außenwände gingen superschnell und standen bereits gegen 08:00 Uhr. Dann waren die Innenwände im EG dran, danach die Decke. Um 10:00 Uhr stand also das komplette Erdgeschoss. 






Mit dem Vorarbeiter hatten wir vorab besprochen, dass die Monteure nach Aufstellung des EG eine Frühstückspause machen. Kurz vorher sind wir losgefahren, um für die Monteure Kaffee zu kochen und Brötchen zu schmieren.
Unser Tipp: Es ist zwar kein „Muss“, aber die Monteure freuen sich sehr über ein wenig Verpflegung in den Pausen ;-)

Weiter geht es mit dem OG, dem Giebel und dem Dachstuhl. Nach dieser Fertigstellung wäre eigentlich der Zeitpunkt für das traditionelle Richtfest. Da wir nicht damit gerechnet haben, dass die Monteure schon am ersten Tag so weit sind, haben wir das Richtfest für den zweiten Tag geplant.
Unser Tipp: Wenn Ihr ein Richtfest plant, sprecht vorher mit Eurem Bauleiter.
Weiterer Tipp: Bestellt keinen teuren Richtkranz, denn die Monteure machen i.d.R. gleich nach Fertigstellung des Dachstuhls weiter. D.h., der Richtkranz hängt vielleicht 1 Stunde.







 
Nun gab es eine kleine Pause, für die wir wieder Kaffee gekocht und zusätzlich etwas Kuchen für die Monteure (und natürlich auch für uns) besorgt haben.
Nach der Pause wurden noch ein Großteil der Dachfolie und die Dachlatten angebracht. Inzwischen ist auch der Kran wieder weggefahren. Das war es dann auch für heute.



Anschließend haben wir noch ein wenig Bier besorgt, um mit den Monteuren das „kleine Richtfest“ zu feiern, denn am Folgetag reisen sie schon vor Beginn des eigentlichen Richtfests ins Wochenende.

Unser Fazit: Super nette, fähige Monteure. Gefühlt passte jeder Handgriff und es weiß genau jeder, was er zu tun hat. Wahnsinn, wie schnell das Haus bis hierhin aufgestellt wurde.

Morgen gegen 08:00 Uhr geht’s weiter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen